Allgemein:

Startseite

Newsletter

Kontakt

die Macher

Impressum

Lesungen Danuta Schmidt


Rathaus Friedrichshagen:

Das Rathaus ist das Wahrzeichen von Friedrichshagen und ein bedeutendes Baudenkmal. Friedrichshagener Bürger haben sich zusammengeschlossen, um das Gebäude wieder einer Nutzung zuzuführen, die dem an der Fassade prangenden Spruchband „Dem Wohle der Bürger“ entspricht. Das Gebäudeensemble wurde lange Zeit als Polizeistation genutzt. Nach jahrelangen Verhandlungen mit der Liegenschaftsverwaltung des Landes Berlin konnte im April 2014 ein Erbbaurechtsvertrag abgeschlossen werden. Nun wird schrittweise das Nutzungskonzept umgesetzt. Erste Mieter sind eingezogen und der Bauantrag ist eingereicht. Nach den umfangreichen Abstimmungen mit der Denkmalpflege wird voraussichtlich im Herbst 2015 mit den Umbaumaßnahmen begonnen.
Das Gebäudeensemble soll mit kulturellen, sozialen, gastronomischen und Dienstleistungsnutzungen neu belebt werden. Das Projekt setzt auf die tätige und finanzielle Beteiligung der Bürger. Die Organisation in Form der Publikums-GmbH & Co. KG ermöglicht einer großen Zahl von Interessenten und Partnern die Mitgestaltung und Teilhabe am Projekt.

Quelle: rathaus-friedrichshagen.de

Lage/Anfahrt:
Historisches Rathaus Friedrichshagen,
Bölschestraße 87/88,
12587 Berlin


www.sonntagslese.de / mail@sonntagslese.de